Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn schon Pechsträhne, dann aber auch richtig ....
#1
Ich könnte kotz................................
Innerhalb einer Woche die 2. HDD, die gecrashed ist.
Nachdem sich meine Samsung 160 GB IDE vor einer Woche verabschiedet hat, bekomme ich nun auch für meine Samsung 160 GB SATA einen DiskBootFailure.
Da die Bootanzeige bei IDE detecting hängen bleibt, komme ich nicht mal ins Bios, um zu schauen, ob sie physich noch erkannt wird  :-[

Langsam wir das VDR-Hobby echt kostspielig, da ein CI-Modul auch ersetzt werden musste  Sad
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
Zitieren
#2
ich sag nur MURPHY lässt grüssen....


gruss

tycoon96
Zitieren
#3
HI,

prüfe mal Dein netzteil, hört sich an, als ob mehr als 12V durch die Leitung geht...

MfG
Kris
Zitieren
#4
Kris war schneller. Aber ich tippe auch auf ein generelles Problem.

a) Netzteil selbst
b) Netzteil lässt Störungen von Außen durch (Kreissäge, Schweissgerät, Leuchtstofflampen, kaputtes Gerät wie Dimmer)
c) irgendetwas am BUS (z.b. PCI Karte)

Du solltest Dich fragen was sich in letzter Zeit geändert hat... (ggf. mal checken obs zwischen Board und Gehäuse ne Metallverbindung (lose Schraube oder Board-Halterung an der falschen Stelle)

-Die Platten: gehen die in nem anderen Rechner auch nimmer ? (hier würde ich eine Zeit lang mal hdparm weglassen, glaub zwar nicht dass es was bringt, schadet aber auch nix.)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#5
Danke für eure Tips.

Die Probleme traten mit dem Umsteig auf anderes noard und prozessor auf.
Da das ursürüngliche neue board kein Micro-ATX mehr war, musste ich die HDD aus ihrem seperaten Rahmen und DVD-Laufwerk in eine Rahmen zusammen mit meinen beiden CAM-Modulen setzen (HDD ganz unten), da sonst das board nicht ins Gehäuse passte.
Da ich jetzt wieder ein Micro-ATX verwende, werde ich das mal rückgängig machen.
Ein anderes Netzteil habe ich auch noch zur Not.

Nach mehrerem An- und Ausschalten ist VDR auch irgendwann wieder angegangen.
Allerdings kamem irgendwann wieder HDD-Klickgeräusche, TV-Bild fror ein und VDR war nicht mehr zu bedienen, auch nicht über WinSCP oder Konsole. Auf Konsole war aber keine Fehlermelldung erschienen, wie z.B. Kernel panic, was ich ja auch schon hatte.
Ich habe den VDR zur Strafe abgeschaltet und habe mit ihm geschimpft und gedroht ihn nur wieder einzuschalten, wenn er artig ist - er war anscheinend beleidigt, denn er hat nicht geantwortet  :o
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
Zitieren
#6
(24.11.2006, 18:32)arucar link schrieb: in eine Rahmen zusammen mit meinen beiden CAM-Modulen setzen (HDD ganz unten), da sonst das board nicht ins Gehäuse passte.

Dass Du da keine Berührungen zwischen CAM und Platine der Platten haben darft ist Dir sicher auch klar !
-auch nicht wenn Du von vorne Druck auf das CAM ausübst und Karte einschiebst...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#7
... ich glaube mir ist nur klar, dass mir nichts mehr klar ist  >Sad

... werde ich ebenfalls checken - Danke.
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
Zitieren
#8
(24.11.2006, 10:52)arucar link schrieb: Ich könnte kotz................................
Innerhalb einer Woche die 2. HDD, die gecrashed ist.
Nachdem sich meine Samsung 160 GB IDE vor einer Woche verabschiedet hat, bekomme ich nun auch für meine Samsung 160 GB SATA einen DiskBootFailure.
Da die Bootanzeige bei IDE detecting hängen bleibt, komme ich nicht mal ins Bios, um zu schauen, ob sie physich noch erkannt wird  :-[

Langsam wir das VDR-Hobby echt kostspielig, da ein CI-Modul auch ersetzt werden musste  Sad

Hallo arucar,
habe schon von verschiedenen Leuten gehört, daß es Probleme mit Samsungs-HDDs gibt, IDE und SATA. Speziell die 160er mit der 04 am Schluß.
Bei unserem Azubi z.B., hat sich seine 160er-IDE nach einem Jahr mit Motorschaden komplett verabschiedet.

Habe auch ein bißchen Bammel um meine 200er (2014A). Beim VDR-Start kommt manchmal die Meldung: "weitere Partitionen checken". Dauert ca. 5min, dann gehts normal weiter. Aber die Geräusche des Motors dazu, erschreckend! Sad
Am easyVDR scheint's aber nicht zu liegen, hatte ich auch schon beim ct'VDR. Ein anderes Board und mehrere Netzteile habe ich auch schon getestet.
Werde wohl doch mal das Samsung-HDD-TestTool auf Diskette packen und mal checken. Zur Not muß sie zum Händler zurück. Ist ja noch Garantie drauf.

Grüße  AQUARIUS
Zitieren
#9
zum Thema Samsung Tools gibt es genug Boot CDs wo diese mit drauf sind...

Ich hab jetzt schon 10 Stück die letzten Jahre verbaut, die laufen noch alle (meist  04er)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#10
legt der ct'vdr die hdd auch schlafen?
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sollte die hdd Abschaltung per default aus sein. (my 2 cents)
IDE Platten sind nicht für ständiges an und aus konzipiert, die strecken da ganz schnel die Füsse (äh Arme...)
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom™ II X4 955 Processor
NVIDIA GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] (rev a2)
TechnoTrend WinTV Nova-CI PCI
TechnoTrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X / Fujitsu Siemens DVB-C FF



Zitieren
#11
(24.11.2006, 18:43)Martin link schrieb: [quote author=arucar link=topic=302.msg2320#msg2320 date=1164385963]
in eine Rahmen zusammen mit meinen beiden CAM-Modulen setzen (HDD ganz unten), da sonst das board nicht ins Gehäuse passte.

Dass Du da keine Berührungen zwischen CAM und Platine der Platten haben darft ist Dir sicher auch klar !
-auch nicht wenn Du von vorne Druck auf das CAM ausübst und Karte einschiebst...
[/quote]

... so wieder umgebaut und bis jetzt keine Macken mehr - hoffentlich bleibt es so  :Smile
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: