Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtualisierung unter Linux mit "Xen"
#1
Klasse Infos dazu gibts hier:

http://www.pug.org/index.php/Xen-Installation

Man beachte, dass unter Xen auch VDR lauffähig ist... Besonders effektiv bei Para-Vitualisierung.

Je nach Zeit werde ich das mal testen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#2
Falls es wen interessiert. Hab vdr gerade unter xen am Laufen. (Allerdings noch nicht den easyvdr, da wollte ich noch einen Testpc für aufbauen) Bin auch nach der genannten Anleitung gegangen. Da ich die DomUs aber mit LVM einrichten wollte, ich aber auch noch keine Ahnung von lvm hatte half mit folgender Link weiter:
http://forum.ovh.de/archive/index.php/t-586.html (da war nur der Teil mit den LVM für mich interessant)

Und für das Weiterreichen der Hardware war dieser Link hilfreich
http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/...iki/XenVDR

CU
Kamikaze
Zitieren
#3
Hallo kamikaze,

VDR und XEN finde ich sehr interessant.

Aber ich fände es noch vieeeel interessanter, wenn der VDR ein easyVDR wäre.

Vermutlich benötigt easyVDR nur Kernel-Anpassungen damit auch easyVDR unter XEN läuft.

Als DomO System halte ich den c't Server durchaus für eine sinnvolle Basis. Allerdings muss ich einräumen, dass ich es bislang noch nicht geschafft habe, mich intensiver mit XEN und dem c't Server auseinander zu setzen.

Aber ich bin mir sicher, wenn du es schaffen solltest easyVDR unter XEN zum laufen zu bringen, so würdest du vielen easyVDRlern einen großen gefallen tun.

Falls es hierfür notwendig ist einen angepassten Kernel zu verwenden, so könnte man diesen Umstand durch ein Howto, Kernel-Bau-Skript, Patches, einen bereitgestellten Kernel, etc. lösen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#4
Hallo Wicky,

Zitat:Aber ich fände es noch vieeeel interessanter, wenn der VDR ein easyVDR wäre.
Möchte ich ja auch noch bei Zeit ausprobieren. Aber vorher wollte ja nur kurz über die Links informieren, da mir die geholfen hatten. So, falls jemand da vorher Zeit und Lust zu findet.

CU
Kamikaze
Zitieren
#5
Hallo kamikaze,

(16.10.2007, 10:51)kamikaze link schrieb: Hallo Wicky,

Zitat:Aber ich fände es noch vieeeel interessanter, wenn der VDR ein easyVDR wäre.
Möchte ich ja auch noch bei Zeit ausprobieren. Aber vorher wollte ja nur kurz über die Links informieren, da mir die geholfen hatten. So, falls jemand da vorher Zeit und Lust zu findet.

CU
Kamikaze

Jupp, das die Links sind eine gute Sache.

Mir kribbelt es auch unter den Nägeln. Aber ich hab noch soviele andere Dinge vor... Aber über gelegentliche Zwischenberichte würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste