Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Mit Fernbedienung Addon aufrufen
#1
Hallo,

ich würde gern mit der EGP-Taste auf meiner Fernbedienung das Addon "TV-Guide" direkt aufrufen.
Ich habe schon einiges Versucht, aber mir fehlt irgendwie der richtige Ansatz...

Gruß Sven
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren
#2
Hallo Sven
Ja das ist evtl. möglich.
Dazu zuerst auf die Eingabekonsole wechseln
Entweder am VDR Direkt mit einer angeschlossene Tastatur
oder über einen entfernten Rechner mit Windows und dem Programm Putty.
Hier als Beispiel mit einer angeschlossener Tastatur direkt am VDR
Mit den Tasten Strg , Alt und F2 der Tastatur auf die Eingabekonsole wechseln
Login:easyvdr
Passwort:easyvdr
Admin werden:  Returntaste
Passwort: easyvdr
Admin-Terminal auswählen
Jetzt erstmal den VDR stoppen mit :  stopvdr
dann irw eingeben und die EPG Taste Deiner Fernbedienung drücken
und die Ausgabe aufschreiben  z.B. so KEY_GREEN
Wenn KEY_GREEN ausgegen wird ist das keine gute Basis um den KEY_GREEN zur EPG anzeige
zu verwenden , da das eine wichtige Farbtaste ist und auch von anderen Anwendungen gebraucht wird.
Ich an Deiner stelle würde mir eine Taste auf Deiner Fernbedienung raussuchen die nicht belegt ist
bzw. die keine direkte Funktion auslöst. Z.B. die Raute # Taste oder * Taste wenn vorhanden.
Wie gesagt die ausgabe mit irw und der gedrückten Taste aufschreiben. Nehmen wir als Beispiel
Die Sternchentaste * die gibt bei mir den Befehl KEY_MODE aus. ( FB SMK RC6 MCE 50GB )
Beenden von irw mit den Tasten Strg,Alt und C
Nun mit der Eingabe von mc den Midnight Commander starten.
Und die Datei remote.conf im Verzeichnis /var/lib/vdr/
mit der Taste F4 aufrufen zum editieren.
Wir scrollen die Datei remote.conf runter bis zum Eintrag
LIRC.User9              KEY_MODE
aus  LIRC.User9 machen wir jetzt LIRC.User7
mit der Taste F2 wird danach die Datei remote.conf gespeichert
nun wechseln wir zur Datei keymacros.conf
die steht auch in /var/lib/vdr/
mit der Taste F4 zum editieren öffnen
und als untersten Eintrag folgendes eintragen
User7      Menu 4

Der Eintag Menu 4 setzt aber voraus das der Eintag fuer das Plugin TV-Guide im
Haupt OSD Menu an 4 stelle von oben steht sonst funktioniert es nicht
Auch ist es möglich im Hauptmenu ein Menueintrag z.B. EPG an 4 stelle von oben zu erstellen
und dort hinein das Plugin hinein zuverschieben an erster oberer stelle.
Dann würden der Eintrag in der keymacros.conf so ausehen
User7      Menu 4 1
Nach der Aktion das System neu booten mit eingabe von reboot
Das Hauptmenu Editieren kann man im OSD unter
System&Einstellungen / Einstellungen / VDR-Einstellungen / Edit VDR-Menü...
Eine Bitte hätte ich noch bevor Du an der remote.conf herum editierst
lege Dir zuerst eine Sicherung der Datei remote.conf an , damit Du die änderungen wenn
sie nicht funktionieren rückgängig machen kannst.

Hoffe es ist so alles richtig.
Alles ohne Gewähr.
Da es zuviele verschiedene Fernbedienungen gibt und auch nicht alle Tasten
evtl auf der Fernbedienung vorhanden sind.
Gruß
Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec3 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E6850 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVB Technisat Skystar S2 SAT PCI + Tevii S2 471 PCI-e x1 - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - Asus DRW-24D5MT DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.7 mit Confluence Skin
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Zitieren
#3
Hi Sven,

(24.04.2016, 16:22)bianga link schrieb: Ich habe schon einiges Versucht, aber mir fehlt irgendwie der richtige Ansatz...
...hast du eine der User-Taste 0-9 belegt? ..wenn ja kannst du das Plugin über die keymacros.conf starten
1. z.B änderst Du in der remote.conf LIRC.Info  KEY_INFO    in >    LIRC.User0    KEY_INFO
4. z.B für Plugin tvguide trägst Du dann in der "/var/lib/vdr/keymacros.conf"  User0    @tvguide    ein.

P.S
...oder lass den Eintrag LIRC.Info  KEY_INFO nur kommentieren #LIRC.Info  KEY_INFO und LIRC.User0    KEY_INFO anlegen.

Gruss
Wolfgang


Zitieren
#4
Hallo Oberlooser, Hallo Wolfgang,

funktioniert super!
Ich habe beide Wege getestet. Jeder hat seinen Reiz. Die Möglichkeit Menüpunkte direkt anzusprechen finde ich total klasse. Werde ich bestimmt noch für einige Unter-Unter-Untermenüpunkte erfolgreich zum Einsatz bringen.
Letztendlich habe ich mich aber dann für die @tvguide-Variante entschieden, da ich sehr wahrscheinlich mein Menü irgendwann noch einmal umbauen werde und dann die .conf Dateien nicht noch einmal anpassen muss.

Also vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sven
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: