Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung wird nicht erkannt
#1
Hallo Zusammen,

ich nutze seit wenigen Tagen easyvdr, nachdem ich zuletzt einige Jahre mit einem yavdr unterwegs war.

Die Grundinstallation hat super geklappt, vielen Dank für Eure tolle Arbeit!  Big Grin

Das Einrichten meiner beiden DVBSKY 952 war soweit auch kein Problem. Bezüglich der Fernbedienung war ich beim Lesen im Forum schon auf den Hinweis gestossen, das LIRC nur mit dem DVB-Treiber aus dem testing-repo läuft. Hab ich auch so gemacht: repo eingefügt und neue Version linux-media-dvbsky installiert. Ich habe einen NoName USB-IR-Empfänger, dieser wurde auch nach der Installation erkannt. Als Fernbedienung nutze ich eine Harmony 300 mit dem KLS 1.6-Profil - diese Kombination hat übrigens unter yavdr problemlos funktioniert.

Jetzt meldet sich die FB allerdings gar nicht, weder beim Setup-Test-Tool, noch über irw. 

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich mich dem Problem nähern kann, ich bin aktuell etwas überfragt...

Die easyinfo hänge ich an, weiter Informationen liefere ich gerne.

Ich habe MArtin schon eine Anfrage für einen IR-Empfänger mit Ausschalter geschrieben - darf ich hoffen, dass mit diesem alles easy läuft?

Danke für Eure Antworten!

Johannes



Angehängte Dateien
.zip   easyinfo.zip (Größe: 194,6 KB / Downloads: 1)
easyVDR 3.0-stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 4GB DDR-400 - 120 GB SSD SanDisk - Aufnahmen auf Server mit Openmediavault - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW
Zitieren
#2
Wilkommen Johannes

was heißt denn
(10.03.2015, 23:12)balduin link schrieb: Ich habe einen NoName USB-IR-Empfänger, dieser wurde auch nach der Installation erkannt.
Laut Logfile wurde der Empfänger als Empfänger an COM1 erkannt und ausgewählt, obwohl es ein USB-IR ist?
Möglicherweise ist da das Problem warum der IR-Empfänger nicht nach dem Setup funktioniert USB-COM ist nicht gleich COM...
Die Harmony sendet aber auch wirklich die codes nach dem Profil VDR?

Die Empfänger von Martin tun hier problemlos und wenn Du nicht groß auf Ursachensuche gehen willst, dann ist das wahrscheinlich die schnellste Lösung - Garantien gibt Dir aber keiner...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3

Danke für Deine Antwort, Michel!

Hmm, da hast du natürlich Recht... Ich hatte den Anschluss gar nicht hinterfragt, sondern war davon ausgegangen, dass der vorhandene Empfänger angezeigt wird.


Da fällt mir ein: ich hatte da auch mal einen Atric angeschlossen, den sollte ich wohl erstmal entfernen!


Normalerweise sollte ein USB-Empfänger aber als solcher angezeigt werden, oder?
easyVDR 3.0-stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 4GB DDR-400 - 120 GB SSD SanDisk - Aufnahmen auf Server mit Openmediavault - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW
Zitieren
#4
O.k. Ein wenig peinlich ist mir das jetzt schon...


Empfänger des Atric hinter dem Schrank vorgeholt und alles funktioniert auf Anhieb!


Sorry für den Aufwand und nochmal vielen Dank für Eure Arbeit.


Johannes
easyVDR 3.0-stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 4GB DDR-400 - 120 GB SSD SanDisk - Aufnahmen auf Server mit Openmediavault - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW
Zitieren
#5
(11.03.2015, 00:53)balduin link schrieb: Hmm, da hast du natürlich Recht... Ich hatte den Anschluss gar nicht hinterfragt, sondern war davon ausgegangen, dass der vorhandene Empfänger angezeigt wird.


Da fällt mir ein: ich hatte da auch mal einen Atric angeschlossen, den sollte ich wohl erstmal entfernen!


Normalerweise sollte ein USB-Empfänger aber als solcher angezeigt werden, oder?
wenn Du einen Atric an COM1 und den USB Empfänger angeschlossen hast, dann würde laut Log der Atric richtig erkannt und der usb gar nicht.
Ist Dir das USB-Teil wichtig, müssten wir versuchen das Ding in den Automatimus mit einzubauen. Erkennung richtige Konfiguration etc. Wahrscheinlich bräuchten wir dazu auch Informationen, wie das Teil früher angesprochen worden war also über lirc, inputlirc oder anderes.


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#6
Danke für Dein Nachhaken Michel!


Im Grunde ist mir das völlig schnuppe, wie die Signale in den Rechner kommen. Vielleicht bekomme ich ja mit dem Atric auch noch das Einschalten hin...


Ein anderes Problem treibt mich mehr um:Fernseher einschalten bei laufendem VDR. Da habe ich immer schwarzes Bild mit Mauszeiger. In anderen Beiträgen habe ich schon etwas dazu gelesen, aber eine einschlägige Lösung gibt es noch nicht dazu, oder?
easyVDR 3.0-stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 4GB DDR-400 - 120 GB SSD SanDisk - Aufnahmen auf Server mit Openmediavault - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW
Zitieren
#7
Zitat:Ein anderes Problem treibt mich mehr um:Fernseher einschalten bei laufendem VDR. Da habe ich immer schwarzes Bild mit Mauszeiger. In anderen Beiträgen habe ich schon etwas dazu gelesen, aber eine einschlägige Lösung gibt es noch nicht dazu, oder?

Doch die gibt es, ist aber in Testing ...
Wenn du das willst musst du testing aktivieren
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#8

Danke für den schnellen Hinweis, Bleifuss!

Reicht es aus, einfach ein Upgrade unter testing zu machen? Das Repo habe ich ja schon für den DVB-Treiber hinzugefügt. Oder muss ich dann noch weitere Schritte unternehmen?


Ist das testing-Repo für einen Nicht-Linux-Crack denn 'zumutbar', was Stabilität und Notwendigkeit für individuelle Anpassungen angeht?

easyVDR 3.0-stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 4GB DDR-400 - 120 GB SSD SanDisk - Aufnahmen auf Server mit Openmediavault - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW
Zitieren
#9
Hallo,

wenn du das repro schon hinzugefügt hast, dann reicht
Code:
apt-get update
apt-get upgrade

"Testing" ist halt noch nicht richtig getestet. Wenn ein paar Leute positives Feedback geben, kommts nach stable und wenn negatives Feedback kommt muss halt nachgebessert werden.
... aber ohne Tester dauerts halt viel länger, bis was nach stable kommt.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#10
Hallo
Zitat:apt-get update
apt-get dist-upgrade

Wenn es dann noch klemmt hier easyinfo posten
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#11
Hi,
hast du alle 3 testings aktiv?
base-testing, vdr-testing und others-testing?

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#12
Nee, bislang nur Base, die anderen muss ich auch eintragen, richtig?
easyVDR 3.0-stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 4GB DDR-400 - 120 GB SSD SanDisk - Aufnahmen auf Server mit Openmediavault - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW
Zitieren
#13
Hallo,

Ab der nächsten Easyportal Version (ver. 0.5.13 - denmächst verfügbar) wird man auch ganz einfach über das EasyPortal zwischen stable / unstable / testing wechseln können.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste