Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diverse Umsteiger-Frage: Aufnahmen von mythTV mitnehmen u.a.?
#1
Hallo.
Ich habe 6 Jahre lang einen kleinen HTPC (Zotac ION) mit mythTV betrieben. Da mir das ganze neulich um die Ohren geflogen ist, dachte ich, dass es an der Zeit ist, mal etwas neues/anderes auszuprobieren.
So bin ich zu easyVDR 2.0 gekommen, das mit V2.0 erst einen Tag zuvor released wurde.
Als Umsteiger habe ich nun diverse Fragen, die ich hier hoffentlich klären kann. Nicht alles läuft so wie vorher -- vieles dafür aber ootb!

Zunächst erstmal Respekt für die Hardwareerkennung! Die ging völlig problemlos. Es bleiben aber ein paar Fragen:

Ich würde gerne meine alten mytTV-Aufnahmen mitnehmen/konvertieren/importieren. Die alte 1TB-Platte habe ich bereits im System; es bleibt aber die Frage, ob und wie ich die Aufnahmen ggf rüberschaffen kann, so dass sich auch im VDR angezeigt werden können??

Ich habe die Installation mittlerweile zum 2. Mal durchlaufen lassen, weil der erste Anlauf prompt das System zerschossen hat. Es lag meiner Meinung nach am Kernel-Upgrade auf 3.13 (installiert ist 3.12.0.7).
Gibt's hier ähnliche Erfahrungen? Der nVidia-331-Treiber, der unter 3.12 noch lief, machte meiner Meinung nach mit 3.13 Zicken (dkms). Vielleicht gibts ja einen Tipp diesbzgl?

Ich habe AndroVDR installiert. Auch das ging einigermaßen problemlos -- es ergibt sich aber das Problem, dass die Farbtasten (rot,grün,gelb,blau) im PChanger nutzlos sind ("momentan deaktiviert"). Gibt's auch dafür eine Lösung?

Soweit zunächst ... sicher fällt mir demnächst noch mehr ein. Es sieht aber im Moment danach aus, als würde ich bei easyVDR bleiben. Bisher gefällt's mir; vor allem auch wegen der Geschwindikeit!


easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#2
Zitat:Ich habe AndroVDR installiert. Auch das ging einigermaßen problemlos -- es ergibt sich aber das Problem, dass die Farbtasten (rot,grün,gelb,blau) im PChanger nutzlos sind ("momentan deaktiviert"). Gibt's auch dafür eine Lösung?
Pchanger Setup FB einrichten. Voraussetzung eine Funktionierende lirc.conf

Zitat:Ich würde gerne meine alten mytTV-Aufnahmen mitnehmen/konvertieren/importieren. Die alte 1TB-Platte habe ich bereits im System; es bleibt aber die Frage, ob und wie ich die Aufnahmen ggf rüberschaffen kann, so dass sich auch im VDR angezeigt werden können??

Wenn es kein .vdr Format ist würde ich es mit XBMC versuchen (Pchanger + 2)
Zitat:Gibt's hier ähnliche Erfahrungen? Der nVidia-331-Treiber, der unter 3.12 noch lief, machte meiner Meinung nach mit 3.13 Zicken (dkms). Vielleicht gibts ja einen Tipp diesbzgl?

Bisher haben wir den Kernel festgenagelt, wenn du aber unbedingt einen neueren willst kannst du versuchen im Setup einen älteren Nvidia Treiber installieren, dann wieder den neuen (es muss vorher mit dem neuen Kernel gebootet werden).
Bitte melden ob es geht.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Hm -- ok.

Es gibt ein paar weitere Fragen/Probleme, die z.T. aber mit den anderen zusammenhängen. Daher poste ich hier mal weiter (in der Hoffnung, dass hier nicht zu viele Themen durcheinander laufen).

zu XBMC: Ich würde das ja fast als defautl-Oberfläche einsetzen und von da aus ein VDR-Plugin benutzen - finde aber nirgendwo die Mögilchkeit, wo/wie ich das umstelle.

Damit zusammen hängt nämlich das Problem, dass DVDs nicht abgespielt werden:
Ich habe die ganzen Ubuntu-Codecs installiert. Xine macht auch alles richtig ... aber VLC steigt z.B. aus und schmiert sogar ab! Der DVDSpieler unter den VDR-Extras verweigert ebenfalls seinen Dienst und behauptet, dass er nicht aktiv ist (was er laut Webinterface aber ist). Das Abspielen von DVDs klappt aber unter XBMC wiederum ohne Probleme ... !?!

Muss man ein Upgrade _grundsätzlich_ unter pchanger machen?? Oder ist das egal? Ich hatte es beim letzten mal imho selbst in einer Shell (wie üblich) mit "aptitude update && aptitude dist-upgrade -y && aptitude clean" gemacht -- was mir dann den neueren Kernel mitsamt der Probleme installiert hat.

Was das Konvertieren mythTV <-> VDR angeht: Die alten Aufnahmen sind alles mpg-Dateien, die allerdings einen "krpytischen" Namen haben wie z.B.
30226_20100819181400.mpg        zusammen mit ein paar Screenshots namens
30226_20100819181400.mpg.png  [...]
Ich habe das was von ProjectX gelesen -- bin aber nicht sicher, ob das hier hingehört...
Wohin könnte ich die Files  denn packen, um sie innerhalb von VDR anzuschauen (umbenennen könnte man sie ja notfalls noch per Hand). Wenn ich das richtig sehe, werden unter /video0 Links angelegt??

Das sollte vorerst reichen ... kommt sicher noch mehr Smile
easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#4
Zitat:zu XBMC: Ich würde das ja fast als defautl-Oberfläche einsetzen und von da aus ein VDR-Plugin benutzen - finde aber nirgendwo die Mögilchkeit, wo/wie ich das umstelle.

Es ist zwar möglich, aber noch nicht 100% getestet. Daher lass es mal.
Wird zwar noch kommen, aber es ist nicht zu empfehlen.
XBMC schmiert gerne mal ab, man kann es mit dem Pchanger aber neu starten.
Nur beim TV sinkt da der WAF doch ordentlich.

Wenn du unbedingt Konvertieren willst, Pchanger ->Handbrake.
Zitat:Muss man ein Upgrade _grundsätzlich_ unter pchanger machen?? Oder ist das egal? Ich hatte es beim letzten mal imho selbst in einer Shell (wie üblich) mit "aptitude update && aptitude dist-upgrade -y && aptitude clean" gemacht -- was mir dann den neueren Kernel mitsamt der Probleme installiert hat.

Ist egal, aber mach es so:

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Es gibt auch noch dist-upgrade, das installiert dann auch neuere Versionen, nicht nur Updates.

Zitat:Wohin könnte ich die Files  denn packen, um sie innerhalb von VDR anzuschauen

Wenn du sie mit dem vdr schauen willst dann unter /media/easyvdr01/video0/
Ich würde es dann aber so machen:
/media/easyvdr01/video0/mythTV/.....


Und wenn du XBMC nimmst würde ich sie hier speichern:
/media/easyvdr01/filme1

/media/easyvdr01/
Normal ist das eine extra Partition, dann kann man mal schnell neu installieren ohne Datenverlust.


Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#5
Ok, der Kernel war tatsächlich festgepinnt. Da bin ich beim letzten Mal offenbar über's Ziel hinaus gegangen.

Die mythTV-Aufnahmen habe ich an den angegebenen Ort verlinkt. Es ist nur so, dass VDR da nichts abspielt -- während XBMC es kann. Ich habe es mit "Abspielen" "Durchstöbern" versucht ... kommt nix.
Zudem reagiert auch der Button "Mediathek" hier nicht; was verbirgt sich dahinter? ("mediathekview" nicht, nehme ich an??)



easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#6
Hi,

(18.12.2014, 17:41)white_rabbit link schrieb:Zudem reagiert auch der Button "Mediathek" hier nicht; was verbirgt sich dahinter? ("mediathekview" nicht, nehme ich an??)
mehr dazu hier -> http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16753.0
und Doku -> http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=...vch-helper

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#7


Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Tatsächlich -- aptitude und apt-get verhalten sich hier unterschiedlich!
Ein "aptitude safe-upgrade" will den neuen Kernel installieren während das bei "apt-get upgrade" nicht der Fall ist! Ich habe schon überlegt, aptitude zu deinstallieren, damit man nicht in Versuchung kommt ...

... zu diversen anderen Problemen / Fragen mache ich aber lieber einen neuen Thread auf ...

easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#8
Zitat: 
Zitat:Ich habe AndroVDR installiert. Auch das ging einigermaßen problemlos -- es ergibt sich aber das Problem, dass die Farbtasten (rot,grün,gelb,blau) im PChanger nutzlos sind ("momentan deaktiviert"). Gibt's auch dafür eine Lösung?
 
Pchanger Setup FB einrichten. Voraussetzung eine Funktionierende lirc.conf
Ich dachte, dass die lirc.conf für die FB/Tastatur ist?? Greift AndroVDR 1:1 auf dessen Belegung zurück?
Momentan ist das Problem, dass ich mit meiner diNovo-Tastatur zwar auf alles zugreifen kann aber sobald ich Farbtasten brauche, geht's nicht weiter; dann muss die zweite FB ran Handy mit AndroVDR. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Vielleicht sollte _EINE_ Universal-FB her?? Oder lieber die diNovo vollständig belegen??


Zitat:Bisher haben wir den Kernel festgenagelt, wenn du aber unbedingt einen neueren willst kannst du versuchen im Setup einen älteren Nvidia Treiber installieren, dann wieder den neuen (es muss vorher mit dem neuen Kernel gebootet werden).
Bitte melden ob es geht.
Es sieht so aus, als käme die Meldung, die ich hier beim Booten mitten in den Boot-Splash bekomme,
vom nvidia-331-Treiber:
Code:
 
Failed to apply ACL on /dev/dri/card1: No such file or directory

Klappt es bei euch übrigens, dass beim Systemstart ein animierter Boot-Splash gezeigt wird? Hier wird der statische Text "easyVDR 2.0" gezeigt (obwohl ich es auf die andere Version umgestellt hatte). Ist aber nur 'ne Kleinigkeit ... da gibt es im Moment größere Baustellen.

easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#9
Hi

Zitat: animierter Boot-Splash gezeigt wird

Das geht mit dem Nvidia Treiber nicht.

Zitat:Ich dachte, dass die lirc.conf für die FB/Tastatur ist?? Greift AndroVDR 1:1 auf dessen Belegung zurück?

Das ist nicht so einfach ...

Grobe Erklärung
Lric.conf -> vdr
pchanger-lirc.conf -> Pchanger
lircmap.xml ->XBMC

Es gibt ein Programm das aus der lirc.conf / Remote.conf die anderen generiert (FB Setup).
Funktioniert die FB im vdr richtig, dann läuft sich auch mit den anderen Sachen.

Geht es die um die Tastatur, dann Pchanger Setup da sollte die Tastatur unbelegt werden können.
Außer ich habe das aus versehen gelöscht, dann kommt es aber wieder rein ...

vdr Tasten ->  Remote.conf.

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#10
Zitat:Das geht mit dem Nvidia Treiber nicht. 
Seltsam, denn bei der Installation habe ich den ganz am Ende kurz gesehen -- sonst wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, dass es das auch animiert gibt...


Zitat:Das ist nicht so einfach ...
Ok, dann muss ich mir zunächst etwas anderes überlegen. So geht's jedenfalls nicht gut ... ich werde vorerst versuchen, alle Tasten auf die diNovo abzubilden...

easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#11
(19.12.2014, 11:26)Bleifuss2 link schrieb:Lric.conf -> vdr
pchanger-lirc.conf -> Pchanger
lircmap.xml ->XBMC

Es gibt ein Programm das aus der lirc.conf / Remote.conf die anderen generiert (FB Setup).
Funktioniert die FB im vdr richtig, dann läuft sich auch mit den anderen Sachen.

Geht es die um die Tastatur, dann Pchanger Setup da sollte die Tastatur unbelegt werden können.
Außer ich habe das aus versehen gelöscht, dann kommt es aber wieder rein ...

vdr Tasten ->  Remote.conf.
Mittlerweile bin ich soweit, dass es mit der Tastatur vernünftig klappt (Farbtasten funktionieren sowohl im VDR als auch im PChanger per Tastatur).

Leider klappt es mit AndroVDR aber weiterhin nur so halb. Ich kann zwar im VDR-Frontend alles steuern -- doch ich komme von dort aus gar nicht erst zum Pchanger (ist das überhaupt so gedacht/vorgesehen?). Irgendwo habe ich gelesen, dass man den MENU-Button länger als 2 sec. drücken soll, um damit zum PChanger zu wechseln -> klappt hier nicht.

Ich kann auch weiterhin nicht (wenn ich die Win-Meta-Taste an der Tastatur gedrückt habe) per AndroVDR im Pchanger weiterarbeiten, da dort die Tasten alle "temp. disabled" sind. An einer Lösung wäre ich aber durchaus weiterhin interessiert, da der PC per AndroVDR ja scheinbar ganz gut bedienbar ist?



easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#12
Hallo

Da müsste man sich mit dem Programmierer von AndroVDR unterhalten.
Der Pchanger hört bis jetzt nur auf Lirc, Maus & Tastatur. Aber falls der AndroVDR Programmierer Lust hat wäre da vielleicht was machbar.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: