Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows XP mit Virtualbox virtualisieren
#1
Hallo,

... ich weiß, falsches Forum ... aber ...
vieleicht hat ja jemand ein Tip für mich.

Ich will meinen letzten Windows XP Rechner ausrangieren, da laufen aber noch 2 Programme, die ich noch ab und an brauche, deshalb wollte ich die Kiste virtualisieren. Hab mir ein Image gezogen, das  läuft aber nicht. Bzw. wenn ich das Image starte, komme ich zwar mit F8 ins Windows Boot-Menü, jedoch bleibt dann der Bildschirm schwarz, egal ob ich normal oder im abgesicherten Mode hochfahren will, selbst "nur Eingabeaufforderung" läuft nicht.

Hab ich irgendetwas übersehen? Muss man noch irgendwas mit dem Festplattentreiber machen?
Irgendwie komme ich nicht weiter...

Ein in der VM installiertes XP läuft ohne Probleme, also XP und Virtualbox läuft zusammen.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#2
Hallo Steevee

Falls das Image das Problem ist.
Es gibt ein Tool das bei Virtualbox mitgeleifert wird um das Image zu erstellen (weiß aber gerade nicht mehr wie das heißt).

Bei Virtualbox kannst du den Chipsatz aussuchen, das solltest du was passenden einstellen.
Je nach dem wie alt dein Windows Rechner ist.
Ein Versuch wäre vielleicht Windows im abgesicherten Modus starten und dann eine aktuelle Intel Treiber installieren.
Sonst müsstest du einen Treiber passend zum Virtualbox Chipsatz Treiber von Hand auf deinem Rechner installieren.
Vielleicht mal suchen Windows XP sata Treiber installieren/migrieren.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Denke in dem Fall ist VM-Ware besser...

Guter Artikel:
http://www.heise.de/ct/artikel/Ab-in-die...77800.html
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#4
Hallo,

wollte nur kurz berichten...

bin doch zu VMWare gewechselt.

.... und MergeIDE.reg ist die Lösung meines Problems mit den SATA-Treibern ...

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste