Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
root password geht nicht mehr
#1
Hallo,

ich mag es kaum glauben, aber ich kann nicht mehr als admin (root) ins system.
Bei <admin werden> bekomme ich jedes mal die Rückmeldung: falsches password (shift war auch nicht arretiert)

Herunterfahren am PC Button ging auch nicht.

Ich musste den Rechner richtig killen.

Nach dem reboot same, same

wenn ich auf der Konsole eingebe:
<sudo reboot>
kommt die Rückmeldung (sinngemäß)
<sudo is PID 105 should be 0>

Eine Idee woher das kommen mag habe ich:
Gestern hatte ich die Rechte der übernommenen video-disk per chown auf vdr gesetzt damit die grüne Taste richtig funktioniert. (siehe thread unter easyvdr1.0)
Da könnte mir ein Fehler unterlaufen sein, dass ich mir die Rechte auf dem ganzen Rechner auf vdr gesetzt habe.

Kann man ds über die Rettungskonsole hinbiegen? Wenn ja mit welchen Befehlen.

lG
Andreas
easyvdr3.0:
Asrock N68C-GSFX-- Athlon X2-- ASUS Geforce 210-- 4GB--TBS 6981-- FB One4All URC 11-7940 seriell an com 1--160GB SSD System-- 3TB Data
Partition 1: easyvdr 2.0
Partition 2: easyvdr 3.0 produktiv
Partition 3: noch frei
Zitieren
#2
Hi
Zitat:Kann man ds über die Rettungskonsole hinbiegen? Wenn ja mit welchen Befehlen.

Das kannst du vergessen am besten du sicherst alles was du händisch geändert hast und installierst neu ...
Vermutlich hast du bei /video0/  den / am Schluss vergessen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Hi,

nach insgesamt drei Installationen mit Schnecken-DSL, hatte ich mir vorgestern über die Rettungskonsole ein Image von der Systempartition auf der Datenpartition geschrieben.
...... und vorhin wieder zurückgeschrieben.  8) Nach ein paar Minuten war alles wie vorher. Geht ganz einfach. Kann ich nur empfehlen.

Da ich nicht wusste ob es tatsächlich klappt, hatte ich hier erst einmal nach einer anderen Lösung gesucht.

Trotzdem vielen Dank!

lG
Andreas
easyvdr3.0:
Asrock N68C-GSFX-- Athlon X2-- ASUS Geforce 210-- 4GB--TBS 6981-- FB One4All URC 11-7940 seriell an com 1--160GB SSD System-- 3TB Data
Partition 1: easyvdr 2.0
Partition 2: easyvdr 3.0 produktiv
Partition 3: noch frei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: