Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton über HDMI TT S2-6400
#1
Hilfe,

ich bin gerade am Verzweifeln und meine Familie steigt mir auch schon aufs Dach  :'(

Seit einiger Zeit habe ich über HDMI kein Ton mehr über den Fernseher. Zunächst nur ab und zu, inzwischen permanent. Habe schon Neuinstallation versucht, jedoch auch ohne Erfolg. Die Ausführung des Audio-Setups (manuell über setup ausgeführt) bricht offenbar ab, folgende Fehlermeldung flackert immer nur kurz mal auf:

Code:
/var/log/easyvdr/setup.state: Zeile 13: DVBS2-FF_configured=true: Kommando nicht gefunden.

Im Syslog ist nichts auffälliges zu finden.

Der Ton über die Kabelpeitsche (über mini Din Stecker) funktioniert tadellos. Leider aber nur darüber, nicht mehr über HDMI.

Folgende Konfiguration:
TT S2-6400
CPU VIA C7-D
VDR 1.7.21-1easyVDR1.8
easyVDR Version 1.04.0

Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe die Vermutung, dass es irgendwie an der FF Karte liegt und bin geneigt, diese 'rauszuschmeißen...

-Gussi-
Zitieren
#2
Hi gussi,

da ich eh nachher ans Testen gehe, schaue ich mir Dein Problem gleich als erstet an!

Könntest Du bitte das easyinfo posten, dann habe ich wohl die meisten Informationen beisammen.

Zudem die Fragen eines nicht TTS2-6400-habenden:
- Du willllst Ton über HDMI der TTS2?
- Die Kabelpeitsche an MiniDIN ist auch die an der TTS2?
- Es geht nur um den Ton im VDR ?
- Du hast bereits mit Menü -> grün  versucht einen anderen Audiokanal des laufenden Senders auszuwählen
- und weder beim VDR noch beim Fernseher ist der TON auf mute oder ganz heruntergeregelt ?
- oder gehst Du über einen AV-Receiver?
- Funktioniert ein anderer HDMI-Anschluss des TV besser? Bei mir ist ein HDMI Anschluss nur Bild, Ton kommt bei diesem über Chinch

Danke für Deine Rückmeldungen
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Ich zitiere mal aus dem "Geschlossenen Betatester-Bereich"


Code:
Hallo  ==>  Antwort#29  ( von sinai )

Zitat(vorher kurze Meldung einige Male /var/log/easyvdr/setup.state: Zeile 20 DVBS2-FF_configured=true: Kommando nicht gefunden)

das muss wohl ein alter Fehler sein  -- is wohl nur nie aufgefallen....    ==>> das "-" im Variablennamen stört da!  siehe:
Code: [Auswählen][email protected]:~$ DVBS2-FF_configured=true
DVBS2-FF_configured=true: Befehl nicht gefunden.
[email protected]:~$ DVBS2-FF_configured="true"
DVBS2-FF_configured=true: Befehl nicht gefunden.
[email protected]:~$ DVBS2FF_configured="true"
[email protected]:~$   korrigiere ich nachher    Edit:  erledigt --  in  oneiric und raring
Sollte also eigentlich schon erledigt sein?!?


Edit: Für alle die berichtigt sind:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....#msg134269
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#4
@Till: Berichtigung ist im unstable-PPA - noch nicht im stable

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#5
@sinai
Ok, aber so ist die Suche sicher einfacher
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#6
Hi

  Das mit der Fehlermeldung -- das müsste schon immer so sein ( der Fehler is Asbach- hat nur niemand bemerkt ) 
    Das is nur "Schluckauf" - dieser Parameter is nur "Reserve".
    Gibt es für alle Video-out-Sachen 
          - falls eines davon 'ne extra Behandlung benötigt wird dadurch dieses vermerkt

==>> hat imho mit den eigentlichen (Ton) Problem nix zu tun

  matthias
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#7
Hallo michel8,

Zitat:Zudem die Fragen eines nicht TTS2-6400-habenden:
- Du willllst Ton über HDMI der TTS2?
Ja, genau, die TT hat einen HDMI Ausgang und einen Mini-Din, an dem auch über eine Kabelpeitsche Audio abgegriffen werden kann.
Zitat:- Die Kabelpeitsche an MiniDIN ist auch die an der TTS2?
Genau.
Zitat:- Es geht nur um den Ton im VDR ?
Ja, etwas anderes betreibe ich über den PC nicht.
Zitat:- Du hast bereits mit Menü -> grün  versucht einen anderen Audiokanal des laufenden Senders auszuwähle
Ja, habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Zitat:- und weder beim VDR noch beim Fernseher ist der TON auf mute oder ganz heruntergeregelt ?
Smile Nee. Das wäre zu einfach. Aber trotzdem denkbar. Smile
Zitat:- oder gehst Du über einen AV-Receiver?
Nein, direkt an den Flachbild Fernseher. Hat auch so immer funktioniert.
Zitat:- Funktioniert ein anderer HDMI-Anschluss des TV besser? Bei mir ist ein HDMI Anschluss nur Bild, Ton kommt bei diesem über Chinch
Nein, habe ich auch schon versucht. Andere Anschlusse gehen auch nicht. Ton ging aber mal darüber. Ich könnte natürlich komplett über den mini-Din Anschluss gehen, darüber wird auch Videosignal geliefert, über HDMI ging es aber wie gesagt mal.

Wie es der Teufel will, hatte ich vorhin sogar wieder Ton. Ich schwöre, dass ich nix verändert habe... Mal sehen, wie lange dieser Zustand jetzt wieder anhält...

... bis eben... hatte noch vergessen die easyinfo beizulegen und daher den VDR nochmal gestartet. Und siehe da, wieder der Ton weg.  >Sad

Hoffe, ihr könnt mit den Infos etwas anfangen. Vielen Dank!

Gruß
-gussi-
Zitieren
#8
Hi gussi,

hast Du den Mini-DIN-Stecker immer an der TTS2 dran, und ist da evtl auch hin und wieder etwas angeschlossen,
oder hast Du nur den HDMI an der TTS2 in benutzung?

Ich frage, weil da möglicherweise eine Auto-Erkennung der angeschlossenen Verbindungen beim Starten zubeißen könnte...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#9
Hi Michel,

der Din-Stecker ist bisher immer an der TT Karte dran gewesen, habe ihn jetzt aber mal abgezogen. Neustart, ausschalten etc. hat leider kein Erfolg gehabt. Ton kommt nach wie vor nicht.

Gruß
Gussi
Zitieren
#10
Hi Gussi,

Ich meinte weniger, ob die Kabelpeitsche an der Karte steckt, sondern ob an der Kabelpeitsche etwas angeschlossen ist...

Ich befürchte, ich kann hier nur noch wenig weiterhelfen:

Die Audio-Config ist für die TT S2 6400 nicht aktiv, da die Tonausgabe direkt von dieser Karte erfolgt, nicht aber über Alsa, wie bei anderen Systemen mit Grafikkarte.
Das die bei Dir keine Erfolge bringt ist mir nun ziemlich klar.

Gibt es aber bei der TT parameter, die zur Konfiguration der Ausgabe (MiniDIN oder HDMI, etc) verwendet werden können?
Ich hatte Da bisher leider keine Zeit zum Suchen aber evtl. liest hier noch eiin anderer TT S2 6400 Versteher mit... 

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#11
Ich bin mir relativ sicher dass es an der Hardware liegt. Es gibt kein Sound Setup für diese Karte. Die 6400 läuft mit den Treibern ootb.

Karte, Kabel und TV checken
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#12
Ok, danke erstmal für Eure Mühe, werde mich nachher nochmal 'dran  machen. Ggf. muss ich halt auf ein anderes System wechseln und die FF-Karte 'rauswerfen. Hatte die eigentlich nur drin, weil ich dachte, alles möglichst einfach zu haben. Hab' mich da aber wohl getäuscht.

Falls jemand 'ne Empfehlung für ein gut zusammen laufendes System für S2 und irgendeiner Grafikkarte hat, wäre ich dafür natürlich auch noch sehr dankbar. Nach Möglichkeit unter Beibehaltung des VIA-Boards.

Gruß
-Gussi-
Zitieren
#13
Bei mir läuft die FF-HD völlig problemlos. Wenn du möchtest, kannst du mir deine Karte gerne zum Testen mal zuschicken.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#14
Andy,

vielen Dank! Augenblicklich funktioniert es wieder ;D

Habe mal das HDMI-Kabel getauscht, vielleicht hatte das einen Wackler im Stecker oder Kabelbruch. Ist zwar eigentlich eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie. Ggf. komme ich nochmal auf Dein Angebot zurück.

Gruß
-Gussi-
Zitieren
#15
Na wenn es funktioniert, kann es ja nur noch am HDMI-Anschluß der Karte, dem Kabel oder dem HDMI-Anschluß des TV liegen. Andere Möglichkeiten gibt es dann ja wohl nicht.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: