Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafolast - Probleme, wenn zu gering?
#1
Hallo Leute

Bin ja kein Elektriker, deshalb hier die Frage:

Hab eine Lampe mit einigen Halogenstrahlern mit 12 V, zusammen 150 Watt. Diese würde ich gerne auf 12V LED-Strahler umrüsten - danach hätte ich bei den ausgesuchten LEDs noch eine Last von max 15 Watt. Kann das Probleme machen, wenn der Trafo so wenig belastet wird? Wirkungsgrad? Wärme?

Oder sollte ich gleich einen 20W-Trafo mit einbauen?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#2
Hallo Andy,

na endlich kann ich auch mal was in diesem Forum beitragen (und nicht nur Fragen stellen).

Leider ist die Antwort in Deinem Fall aber "kommt darauf an". Bei einem richtigen Trafo (also mit viel Blech und Kupfer) ist das kein Problem. Ein elektronischer Trafo kann leider wirklich eine Minimallast haben, von daher hilft nur ausprobieren. Wenn die Last zu niedrig ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Spannung zu hoch wird und Dir das Ding um die Ohren fliegt (samt LEDs wenn es dumm läuft).

Einfacher Test: Schraube alle Halogenlampen raus und mache nur eine rein. Wenn die dann nicht gleich durchbrennt, scheint Dein Trafo mit dieser geringen Last zu funktionieren. Jetzt ist natürlich die Frage: haben Deine LEDs mehr Last als diese eine Halogenlampe? Wenn ja, dann rein damit, wenn nein, dann gibt es zwei Varianten: Du behälst zwei Halogenlampen und machst den Rest mit LEDs - dann hast Du auch noch genug Last wenn eine Halogenlampe durchbrennt. Oder Du machst die letzte Halogenlampe auch noch raus, schaltest ein, wartest auf den Lichtblitz Deines Trafos und wenn der ausbleibt, dann misst Du die Spannung an einem der Lampensockel nach (falls das Messgerät nichts Vernünftiges anzeigt, dann mal auf Wechselspannung einstellen). Da kommt dann hoffentlich etwas um 12V raus. Wenn es deutlich mehr ist (>13V), dann würde ich die Messung mal mit ein paar Halogenlampen als Last widerholen - fällt die Spannung, dann hat das mit der geringen Last zu tun (und Du darfst raten, was das für Deine LEDs bedeutet), bleibt die Spannung hoch, dann gehört das so (und Du darfst auch raten, was das für Deine LEDs bedeutet).

Lange Rede, kurzer Sinn: das schlimmste was Dir passieren kann, ist dass Du einen neuen Trafo kaufen musst. Also alle Lampen raus, anschalten und dann die Spannung messen. Wenn ok, sollte es mit LEDs gehen (was Du leider nicht weisst ist, ob die Spannung bei geringer Last auch langfristig niedrig bleibt, aber Du kannst ja nach ein paar Stunden nochmal messen).

Gruss und viel Erfolg!

Roland
easyVDR 0.9.77, TT S2-6400 (1x Sat), TechniSat Airstar 2 DVB-T PCI, Board Intel DH67BLB, Pentium G630T (35W, SandyBridge), 4GB RAM Kingston KVR1333D3N9/4G, 2TB ST2000DL003, BQT L7-300W
Zitieren
#3
Wenn der Trafo groß und vor allem schwer ist hat er nen Eisenkern. Den kannste auch weiterhin nehmen. (Allerdings mit etwas mehr Verlust als nötig)

Wenn es ein Schaltnetzteil ist: Doku lesen (Mindestlast, LEDs erlaubt ?)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#4
Doku einer Lampe, die ich vor 10 Jahren gekauft habe ist etwas schwierig.

Und groß/schwer ist relativ. Würde ein Bild helfen? Auch wenn aufwändig, aber u.U. besser, als 9 LED-Lampen zu schrotten

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#5
Klassische Trafos sehen so aus (richtig massiv):
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Bauformen

Ein 50W Schaltnetzteil so (nix dran):
http://www.pollin.de/shop/dt/MDg4ODQ2OTk...4_2_A.html

Kannst Du das Netzteil sehen (Foto machen ?)
((Oder wenigstens von außen dass man sieht wie groß es sein kann))
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#6
Jeder Transformator hat als Wechselstromquelle einen Innenwiderstand. Abhängig vom Strom den der Transformator sekundärseitig liefert, verringert sich die Ausgangsspannung ein wenig. Je höher der Innenwiderstand, desto höher ist auch der Verlust an Ausgangsspannung bei steigendem Ausgangsstrom.

Wenn du deutlich weniger Last durch den Einsatz von LEDs hast, wird also die Ausgangsspannung ein wenig höher ausfallen als bei 150W Nennlast. Es macht also Sinn, die Ausgangsspannung bei deiner verringerten Last nachzumessen. Falls die Ausgangsspannung höher liegt als die Spannung für die deine LEDs ausgelegt sind, solltest du auch die Stromaufnahme der LEDs prüfen.

Es ist auch klar, dass ein größerer Trafo und dementsprechend mehr Eisen etwas mehr Magnetisierungsstrom hat, der Wirkungsgrad leidet vermutlich (geringfügig). Dem Trafo als solchem tut geringere Last nichts.
Zitieren
#7
Moin moin sinai,

15W bei 12V = 1,25A - einfach ein Steckernetzteil von z.B. externen Festplattengehäuse/FritzBox/... nehmen - die haben meist 1,5A oder 2A ;-]

Ansonsten noch mal Lampli genauer beschreiben, möglich dass eine HV-Lösung auch in betracht kommt wie z.B. bei Downlights, wo meist die Verkabelung eh HV ausgelegt ist und die einzelnen Strahler jeweils ein Vorschaltgerät haben.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#8
Es ist ein Schaltnetzteil - nur ohne Angabe der Mindestlast.

Wenn ich vier Lampen rausnehme (also die Last bei 70 W liegt, geht kein Licht mehr - mit 80 W tut die Lampe.

Also wird das so nicht klappen vermute ich, Hochvolt geht auch nicht, also doch ein kleines Netzteil, dass 12v/3A gut abkann - dann ist noch Reserver da?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#9
Moin moin sinai,

wenn es < 24W bleibt, hab gerad in die Kiste gegriffen - Adresse per PM und gut ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#10
Jaja

  die berühmt berüchtigten:  Pollin, Reichelt, MFG, ...  Wink

  scnr
    gruß
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#11
Oh Mann - fast verschaut!!!

Ich hab bei den G4 mit 106mA nachgesehen - da wäre alles gut, aber ich hab den Sockel G5,3 - da sinds dann schnell 450mA und dann kostet eine LED bei Pollin auch nicht 3,95€ sondern 19,95€

Spinnen die?

Muss mal weiter suchen, aber wohl am ehesten eine neue Lampe mit GU10-Sockel kaufen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#12
Moin moin sinai,

s.u. wat ich da als ersten rauzog ;-]

Hochvermutlich funzt dann in der 12V-Zuleitung noch ein http://www.ebay.de/itm/Wireless-Remote-L...43b5c9eb16

MfG.
            MFG.

/ed wieviel G5.3er brauchst Du?


Angehängte Dateien
.jpg   DSCI0008a.JPG (Größe: 202,36 KB / Downloads: 20)
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#13
Moin moin siani,

hab mal in die Bucht geschaut 8pcs* MR5.3 12V 3W WarmWhite < 20€ - http://www.ebay.de/itm/MR11-G4-GU10-MR16...2a21277f50

MfG.
              MFG.

*bei 10 Stück würde Einfuhrumsatzsteuer oder wie dat noch ...
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste