Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafolast - Probleme, wenn zu gering?
#1
Hallo Leute

Bin ja kein Elektriker, deshalb hier die Frage:

Hab eine Lampe mit einigen Halogenstrahlern mit 12 V, zusammen 150 Watt. Diese würde ich gerne auf 12V LED-Strahler umrüsten - danach hätte ich bei den ausgesuchten LEDs noch eine Last von max 15 Watt. Kann das Probleme machen, wenn der Trafo so wenig belastet wird? Wirkungsgrad? Wärme?

Oder sollte ich gleich einen 20W-Trafo mit einbauen?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#2
Hallo Andy,

na endlich kann ich auch mal was in diesem Forum beitragen (und nicht nur Fragen stellen).

Leider ist die Antwort in Deinem Fall aber "kommt darauf an". Bei einem richtigen Trafo (also mit viel Blech und Kupfer) ist das kein Problem. Ein elektronischer Trafo kann leider wirklich eine Minimallast haben, von daher hilft nur ausprobieren. Wenn die Last zu niedrig ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Spannung zu hoch wird und Dir das Ding um die Ohren fliegt (samt LEDs wenn es dumm läuft).