Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EasyVDR - Ausgabe an TV + Beamer möglich?
#1
Hallo,

ich möchte den VDR nutzen, um am TV und an einem Beamer sowohl Live-TV in HD (per  HDMI) als auch Filme (XBMC), Email und Internet (per VGA) ansehen zu können. Ich habe mal eine Skizze mit der verfügbaren Hardware gemacht und wie ich mir das verbindungstechnisch gedacht habe.

Nun sollte ich wissen, ob dies mit EasyVDR und den vorhandenen Plugins möglich/konfigurierbar ist, bevor ich loslege rumzuschrauben.

Für eure Infos und Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar.

[EDIT] Neue Auslegung angehängt.

Gruß
Schwabe


Angehängte Dateien
.doc   VDR Neuauslegung.doc (Größe: 51 KB / Downloads: 12)


Zitieren
#2
Hi Schwabe

Kannst du davon ein pdf /bmp/jpg oder sowas machen, bei mir sind das ein paar bunte Striche mit ein paar Boxen vermutlich alles etwas verschoben.


Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Hallo,

Ja, mit Openoffice sieht das ganze ziemlich verkorkst aus.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#4
bin so frei


Angehängte Dateien
.png   Capture.PNG (Größe: 66,67 KB / Downloads: 82)
Zitieren
#5
Wenn du eh nur eine Session laufen haben musst und mit nem Splitter arbeiten wolltest, dann kannst du wohl genauso gut die Displays clonen. Voraussetzung wäre nur, dass beide die gleiche Auflösung haben (Beamer und TV). Dann kannste HDMI am TV und DVI am Beamer und dann ist auf beiden Ausgaben vdr, xbmc und Internet möglich. Ist es das, was du willst? Dann ist das alles ganz einfach Wink

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#6
Hallo,

sorry, dass ich erst so spät antworte.
Aber Bleifuss2 hat mich in einem andreren fred dahingehend erleuchtet, dass für die Ausgabe des PChanger (XBMC, etc.) kein zweiter Grafikoutput benötigt wird.
Somit hat sich das Ganze auf den einen HDMI Ausgang der Graka beschränkt, was die Sache deutlich erleichtert.

@Sirnova: Ob ich mit den gleichen Auflösungen für TV und Beamer fahren kann muß ich noch prüfen. Hauptsächlich soll entweder der TV oder der Beamer als Anzeigegerät dienen. Beide gleichzeitig eher weniger bis gar nicht.
Problem wird eher der Ton sein, wenn ich den Beamer per DVI verbinde und ihn somit clone. Denn der Beamer hat kein Audio out, so dass ich diesen an den AV-Receiver anschließen kann. Oder sehe ich das falsch?
Ich versuch gerade die Aufsplittung des HDMI Signals an den TV und den Beamer. Der Ton wird dann vom TV zum AV-Receiver geleitet und ist hoffentlich auch synchron bei Ausgabe auf dem Beamer.

Anbei der aktuelle Stand des Aufbaus.

@Beda22: Danke für die Konvertierung.


Gruß
Schwabe


Angehängte Dateien
.jpg   VDR.jpg (Größe: 217,04 KB / Downloads: 67)


Zitieren
#7
Hi Schwabe

Das Problem mit dem Ton ist vor allem das es nur einen Audio Codec gibt. Das bedeutet entweder HDMI oder DVI. Wenn du Glück hast erkennt die Nvidia was gerade eingeschaltet ist und routet den Ton richtig. Das musst du testen. vielleicht auch mal das was du nicht brauchst Stecker (HDMI) ziehen. Am einfachsten wäre ein Receiver mit HDMI da könntest du dir auch den Splitter sparen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#8
Du könntest auch einen Adapter DVI->HDMI nehmen und den Ton generell über dein Onboard SPDIF auf den AV-Receiver legen. Ton Sollte anschließend syncron sein. Oder willst du auch die TV-Lautsprecher nutzen?

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#9
@Sirnova: Beim Fernsehen werden hauptsächlich die TV-Lautsprecher an sein. Nur beim Gucken über den Beamer wird der AV-Receiver angeschalten.

@Bleifuss2: Was wäre denn der Vorteil vom AV-Receiver mit HDMI? Wenn dann bräuchte ich ja einen mit 2 HDMI Ausgängen (TV+Beamer). Der Splitter ist hier preislich halt attraktiver...

Gruß
Schwabe


Zitieren
#10
Hallo

Ja der müsste 2 Ausgänge haben gibts einen schönen Onkyo. Aber auch einer mit einem Anschluss + Splitter löst dein Problem.
PC an den Receiver dann den HDMI Ausgang zum Splitter und vom Splitter zu TV.

Beamer Ton geht über AV Receiver.
TV Ton geht über Receiver & TV Lautsprecher.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#11
Hi!

Hat Michael beim Audio-Setup nicht auch ne Multiausgabe vorgesehen?
Fernseher per HDMI
Beamer per HDMI2
diese beiden Clonen
Anschließend im Audio-Setup auf Multi-Ausgabe
sollte doch alles so parallel möglich sein oder? (und vorallem kostet es nichts Wink)

Schöne Grüße

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#12
Hallo sirnova,

ja die Multisoundausgabe habe ich auch gesehen. Super Idee!!
Das heißt, wenn ich nun TV an HDMI und den Beamer an DVI anschließe, müßte ich das Audiosetup durchführen und Multiausgabe aktivieren.
Nur, wie bekomme ich die Bildausgabe (den Clon) auf beide Ausgänge? Wo muß ich das einstellen?

Danke.

Schwabe


Zitieren
#13
Hi!

"sudo nvidia-settings"

Rest sollte vermutlich selbsterklärend sein. Nur das Speichern der xorg.conf wird vermutlich nicht gehen, ich such mal, ob ich meine alte Anleitung wieder finde Wink

vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#14
Hi sirnova,

na dann warte ich mal...


Zitieren
#15
Hi!

Mal eben kurz gesucht:
Zitat:Mach mal folgendes: (Maus und Tastatur muss angeschlossen sein)
- Booten nur mit TV
- sobald TV Bild da ist den TFT anschließen
- Doppelklick, damit der VDR im Fenster erscheint
- Rechte Maustaste auf dem Desktop und "X-Terminal" oder sowas wählen
- "nvidia-settings" <ENTER>
- jetzt auf X-Server Display Configuration
Falls hier nur ein "Monitor" ist, einmal auf "Detect Displays"
Jetzt sollten beide Anzeigen vorhanden sein (Links der Fernseher, rechts das TFT)
"separate x-screen" wählen
Jetzt erstmal ein neues X-Terminal
"sudo nano /etc/X11/xorg.conf" <ENTER>
passwort eingeben
<STRG>+<k> gedrückt halten, bis alles leer ist.
jetzt zu den nvidia-settings zurück gehen
"save to X Configuration File"
"Show preview"
rechte Maustaste "alles markieren"
rechte Maustaste "kopieren"
jetzt zurück in das "nano-Fenster"
<STRG>+<Einfg>
jetzt sollte  die neue xorg.conf drinnen sein
<strg>+<x>
<j>
<ENTER>
reboot
jetzt sollte das Fernsehbild trotz TFT auf dem Fernseher sein.
Jetzt noch unter
system und einstellungen -> einstellungen ->systemeinstellungen-> Info-Display einstellungen ->graphtft starten "auf Display 0.1"
reboot.

Hoffe es ist so alles richtig
Musst aber NICHT "seperate displays" sondern "clone displays" oder sowas wählen. Falls du mehr Infos brauchst, einfach fragen Wink

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#16
Hallo sirnova,

hat zwar etwas gedauert, aber hab's hinbekommen. Leider funktionierte das kopieren/einfügen der "show preview" nicht. Habs manuell abgeändert.

Danke.

Schwabe


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: