Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichere Daten, Raid5, Raid1, Hardwareraid, Softwareraid
#1
Ich will ein easyVDR aufbauen und zugleich ein Raid5 oder Raid1 für die Aufnahmepartition des easyVDR erstellen.

Vorhanden Sind:
5x Sata-Festplatten mit je 2 TB.

Motherbord: entweder ein Asrock X58 extreme mit 6 Sata-Anschlüssen, oder ein Asrock X58 extreme 6 mit 12 Sata-Anschlüssen.

Und jetzt kommt die Preis / Sinnfrage !

1. Stört es den easyVDR wenn ich per Samba oder FTP auch andere Daten von einem Win7 draufschreibe? So im Sinn eines NAS?
2. Soll ich lieber die Finger weg lassen von Raid5 (mdadm) da die Gefahr von Datenverlust zu groß ist.
3. Soll ich lieber ein Raid1 machen (mehr Festplatten) als ein Raid5 mit einer Controllerkarte (300€) aufwärts)?

Und das ist der Grund warum ich mich Computerhirni genannt habe.........man grübelt über den Computer im Hirn rum..... ;D

Danke für eure Antworten !
Euer Computerhirni
TEST: EasyVDR2.0 Stable mit TT-6400, CineS2 6.5 mit CineS2 Flex.
ASROCK x58 extreme Xeon W3520 12GB RAM
CPU: Intel® Xeon® CPU W3520 @ 2.67GHz   CPU-Frequenz: 2660 MHz   Speicher: 3355820 kB   Festtplatte(n):2,5 Zoll (System), 4X 2TB Platten für Aufnahmen
Opt. Laufwerk(e):HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 Netzwerkkarte:Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
Grafikkarte: (nicht eingebaut ausgabe über die TT 6400 ) nVidia Corporation GT520 [GeForce GT520] (rev a1) Soundkarte:Intel 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
Zitieren
#2
RAID hängt nur von Deinen Anforderungen ab. Wenn Du notfalls auf die VDR Aufnahmen verzichten kannst ist Level5 mehr als genug.

Du kannst die platten auch partitionieren und z.B. 1.5 GB als RAID 5 nutzen. Auf dem Rest kannst Du dann z.B. auf je 2 Platten ein RAID 1 fuer Fotos usw. Anlegen.

Hartgesottene meinen dass auch das Filesystem wichtig waere und das FS direkt RAID unterstützen sollte.
Aber da wird's philosphisch. Manche meinen zfs unter Linux waere Pfui (Kernel tainted). Aber fuer Btrfs unter aktuellen Ubuntu Versionen ist es auch noch etwas frueh.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#3
Dem VDR ist das egal. Welches Raid ist hier gut erklärt - das hängt von deinen Bedürfnissen ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ich habe ein Softraid seit 3 Jahren 24/7 problemlos am Laufen - ist aber schwieriger einen Restore durchzuführen - HW-Raid ist da besser und komfortabler und braucht weniger CPU-Leistung - aber auch teurer.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Ich persönlich halte ein Raid für Filme für obsolet - sind ja nur Filme, die immer wieder im TV kommen. Ein Backup für wichtige Daten im Raid sollte trotzdem auf einer weiteren Platte liegen. Nicht aufs Raid allein verlassen
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#4
Auch wenn Du es sicher weisst, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: Ein RAID ersetzt kein Backup.


Wie schon erwähnt sind die Filme "nur Aufnahmen", aber bei einer Nutzung als NAS nicht nur RAID gegen Ausfall sondern auch Backup gegen Viren, Würmer, Trojaner, Malware und Dummheit. Denn wenn eine Datei gelöscht wird (egal ob boswillig, versehentlich oder mit dickem Kopp) dann ist sie auf beiden/allen RAID-Platten gelöscht.


Daher: Backup auf physisch anderer Platte, besser noch an getrenntem Ort lagern.


UND: Auch mal ein Restore üben/testen! Sonst kann es passieren dass man sichert und sichert und immer "Alles okay" gemeldet wird, die Daten nachher aber unbrauchbar sind.


Greets,
Doggy

21 ist nur die halbe Wahrheit!
Mein Wohnzimmer-VDR: Asus M4A77, Athlon-II 240, 4GB, NVidia GF9500(1GB passiv), Atric-Einschalter, 2x DVB-C Cablestar HD2, Softhddevice, KabelBW, SSD 60GB für System und HDD 2TB für Aufnahmen, Easyvdr 2.0.0
Zitieren
#5
Danke für die Wiederholung.....so ein Klaps auf den Hinterkopf brauchte ich....Danke Doggy!

Ich nehme wenig Spielfilme auf eher Weltpolitische / Doku´s und die werden oftmals nur einmal gesendet weil es der "Führungschicht" nicht passt.
Beispiel: Sendung VOX über den 11. September.....die wurde nur einmal ausgestrahlt danach wurde der Filmemacher / Journalist gefeuert !

Und aus diesem Grund verzichte ich nun auf RAID Systeme und mach lieber mannuell Backups.  :Smile

Jetzt muss ich nur noch lenen den easyvdr das automatische Aufwachen (WOT)  beizubringen und viel über Debian lernen!

Danke für eure Antworten.
Computerhirni
TEST: EasyVDR2.0 Stable mit TT-6400, CineS2 6.5 mit CineS2 Flex.
ASROCK x58 extreme Xeon W3520 12GB RAM
CPU: Intel® Xeon® CPU W3520 @ 2.67GHz   CPU-Frequenz: 2660 MHz   Speicher: 3355820 kB   Festtplatte(n):2,5 Zoll (System), 4X 2TB Platten für Aufnahmen
Opt. Laufwerk(e):HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 Netzwerkkarte:Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
Grafikkarte: (nicht eingebaut ausgabe über die TT 6400 ) nVidia Corporation GT520 [GeForce GT520] (rev a1) Soundkarte:Intel 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
Zitieren
#6
Wenn Dir Filme auch wichtig sind kannst Du ja ne Verzeichnis Struktur anlegen

/video0/doku (Symlink auf ne RAID1 oder 5 Partition)
/video0/soap  (Symlink auf schlechtere Partition)

Als Filesystem solltest Du eins nehmen welches Snapshots kann. Vor Ubuntu 12.10 (notfalls 12.04) kommt da eigentlich nur aus technischer Sicht ZFS in Frage: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....ic=12682.0
(Brauchst aber viel RAM und der Kernel ist nach der Installation tainted, theoretisch verstösst Du dann wohl auch gegen die GPL. Nichts desto trotz gibt ein PPA mit fertig ZFS Debs vom H. Horn...)

Oder Du nimmst RAID5 und sicherst immer mal wieder per RSync auf ne eSATA Platte die dann in den Schrank kommt.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: