Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was jetzt machen?
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei mein HTPC Projekt zu verwirklichen. Hardware hab ich folgende:
Acer Mainboard mit Core2Duo 1,6GHz und 1GB RAM
NVidia GeForce 9500 GT
Skystar 2
WLan-Stick (RTL8187)
Medion X10 (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fe..._-_USB_X10, die linke)
250GB HD und DVD Laufwerk

Ich habe bisher folgende Distros ausprobiert:
gen2vdr V3
meine Erfahrung damit:
+ kurze Bootzeit
+ TV "out of the box"
- WLan nicht zum laufen gekriegt, insgesammt recht kompliziert wenn man kein gentoo freak ist

easyVDR V0.8
meine Erfahrung damit:
+ TV "out of the box"
0 etwas längere Bootzeit
- WLan nicht zum laufen gekriegt
- FB nicht korrekt zum laufen gebracht (es fehlen z.B. die Farbtasten!)

easyVDR V0.9
meine Erfahrung damit:
+ kurze Bootzeit
+ TV "out of the box"
+ hat mir insgesammt am besten gefallen
0 WLan händisch zum laufen gebracht
- FB nicht korrekt zum laufen gebracht (es fehlen z.B. die Farbtasten!)

mythbuntu 11.10
meine Erfahrung damit:
+ WLan "out of the box"
+ FB "out of the box"
0 etwas längere Bootzeit
0 DVB-S zum laufen zu bringen ist kompliziert, funkt aber
- insgesammt komplizierte Einstellungen
-- grottig langsame Kanal-Umschaltzeiten im Vergleich zu VDR

Also insgesammt fast zwei Wochen rumprobieren, mir einen Wolf googeln und jede Menge Frust! :-\

Also was jetzt tun? Muss ich wirklich Windoof 7  + DVBViewer Pro installieren um festzustellen daß damit alles ratzfatz funkt?  Tongue (O.K. RAM wird etwas knapp sein und die Bootzeit warscheinlich grottig...)

Es muss doch möglich sein diese FB unter easyVDR 0.9 vernünftig zum laufen zu bringen (ohne Kernel patchen!). Ich hab mir extra diese besorgt weil sie angeblich unter Linux gut funkt. Wird ja unter ubuntu 11.10 mit lirc direkt unterstützt (als ATI/NVidia X10 RF (userspace)), irw liefert ALLE Tasten korrekt!

Oder kann mir jemand eine andere günstige FB empfehlen die unter easyVDR V0.9 STRESSFREI direkt funktioniert?

Oder einfach (x oder l)ubuntu installieren und dann den vdr dazu?

Oder ...???

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar!

acer MRS600M mit core2duo E4300 und 1GB RAM
NVidia GeForce 9500GT 1GB
TechniSat Skystar 2
Medion X10
USB-WLan RTL8187
Zitieren
#2
Hallo

...wir sind mit der 0.9 ja noch "alpha"

Zitat:Medion X10
- FB nicht korrekt zum laufen gebracht (es fehlen z.B. die Farbtasten!)

wann hast Du denn mit welchem Iso installiert?

  in der neuesten Vs. läuft zumindest meine X10 ( die mit Scrollrad ) ootb
  ..und die X10/Funk-Teile unterscheiden sich technisch kaum ( gleicher Funkreceiver )

..es ist aber auch durchaus möglich das einfach die remote.conf nich 100% passt
        gehen denn die Tasten mit  irw?

  Gruß
   
   
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!

(16.11.2011, 16:06)Captain_Beefheart link schrieb: ...wir sind mit der 0.9 ja noch "alpha"
       

Weiss ich schon, sieht aber trotzdem schon sehr gut aus Big Grin! Wie gesagt hat von allen getesten Kandidaten bei mir den besten Gesamteindruck hinterlassen.

Die iso hab ich mir anfang letzter Woche gezogen.

[/quote]gehen denn unter dei Tasten mit  irw?[/quote]

Ich glaub daß ich da irgendwas nicht richtig auf die Reihe krieg: wo liegen eigentlich die aktiven lircd.conf und remote.conf? Ich finde nur die Verknüpfungen... Leider sind meine bash-Künste nicht besonders.
Und irw sagte mir connection denied oder so ähnlich (kann ich momentan nicht nachchecken weil noch mythbuntu installiert ist). Ich denke ich hab da irgend wie was mit lirc und dem remote-plugin durcheinadergewürfelt.

Wenn Du mir kurz beschreiben könntest was ich wo einstellen muß währe echt super! Dann probier ichs noch mal mit der 0.9.

Grüße
acer MRS600M mit core2duo E4300 und 1GB RAM
NVidia GeForce 9500GT 1GB
TechniSat Skystar 2
Medion X10
USB-WLan RTL8187
Zitieren
#4
hallo

Es wäre wirklich wichtig zu wissen welches Iso Du hast
  --  die Version für Lucid (wird demnächst eingestampft ) 
        oder die für Oneiric  ( hiermit läufts bei mir / habe allerdings
        vor ~ 1oder 2 Wochen was dafür geändert ( kerneltreiber durch userspacetreiber ersetzt )
        seít dem gehts 

oooder warte noch ein Weilchen --  die X10 Teile werden
        später ganz bestimmt gleich laufen.

  gruß
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#5
Hallo,

konnte jetzt nachschauen: es ist die 0.9A4. Muss auf jeden Fall die Lucid-Version sein weils ein Kernel 2.6.xx war und nicht 3.0!

Dürfte ich mir die A5 saugen oder ist dafür mein DAU-Faktor zu groß? Smile

Grüße
acer MRS600M mit core2duo E4300 und 1GB RAM
NVidia GeForce 9500GT 1GB
TechniSat Skystar 2
Medion X10
USB-WLan RTL8187
Zitieren
#6
Die beste Idee ist, sich die Distribution auszusuchen, die dir am besten zusagt vom Feeling && Handling her.

Und danach gezielt die restlichen Zipperleins zu lösen, anstatt zu erwarten, dass immer und überall alles out-of-the-box zu funktioniert. Diese Annahme ist unrealistisch, unabhängig von Betriebssystem und Software.

Damit verbunden wird sein, dass du dich wenigstens ein wenig mit der gewünschten Software auseinander setzt *und* auch bis zum Ziel durchbeißt ohne immer wild neu zu installieren. Diese typische Windows-Manier führt hier nicht zum Ziel. Du wirst sowohl bei gen2vdr als auch easyvdr helfende Hände finden, wenn du die Geduld aufbringst und dich einbringst.


Was deine Hardware Auswahl betrifft: alle deine Komponenten sind eine sehr gute Wahl für einen Linux-VDR und versprechen Erfolg. Ebenso passen dazu die von dir gewählten Distributionen sehr gut, insofern ein perfekter Start Punkt. Die HDD wird nach einem Jahr etwa zu klein werden, aber wenn es soweit ist, kann man das immer noch lösen.
Zitieren
#7
Hallo Wirbel,

(16.11.2011, 20:20)Wirbel link schrieb: Die beste Idee ist, sich die Distribution auszusuchen, die dir am besten zusagt vom Feeling && Handling her.

Wie Du siehst hab ich ja mehrere Distros ausprobiert, auch um mal zu sehen wie das Handling so ist. Am besten hat mir wie gesagt die easyvdr v0.9 getaugt.

Zitat:Damit verbunden wird sein, dass du dich wenigstens ein wenig mit der gewünschten Software auseinander setzt *und* auch bis zum Ziel durchbeißt ohne immer wild neu zu installieren. Diese typische Windows-Manier führt hier nicht zum Ziel.

Ich hab auch jede Distro nur 1x installiert und dann versucht eins nach dem anderen zum laufen zu bringen (viele Stunden googeln + Wikis & Foren lesen). Mit einem guten HowTo krieg ich auch sonst soweit alles zum laufen. Ich benutze auf meinem privaten PC kubuntu, seit Gutsy. Der grosse bash-Oberchecker bin ich aber leider nicht.  Deshalb frag ich ja hier weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich weiss auch daß die Entwickler das alles hobbymäßig für lau machen, bitte meinen Post nicht als Mecker verstehen! :-*

Wie Captain Beefheart geschrieben hat ist das mit der X10 FB ja wohl inzwischen gelöst, das war ja fast überall mein Hauptproblem! Und natürlich kriegt Ihr von mir auch feedback!

Grüße
acer MRS600M mit core2duo E4300 und 1GB RAM
NVidia GeForce 9500GT 1GB
TechniSat Skystar 2
Medion X10
USB-WLan RTL8187
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: